Checkliste internes Audit verwendet ein Auditor als Nachweis, dass er ein Audit durchgeführt hat. Auch benötigt er diese Checkliste als Hilfestellung um alle Fragen des internen Audits parat zu haben und keine Anforderung zu vergessen.

Diese Checkliste beinhaltet somit alle Anforderungen der AZAV, die in Form einer Frage gestellt werden. Also z.B. wenn in der AZAV steht “Der Träger macht Angaben zu seinem Beschwerdemanagement” steht in der Checkliste: “Haben Sie ein Beschwerdemanagement eingerichtet?” Die Konkreten Anforderungen stehen in den Empfehlungen des Beirats, die die AZAV ergänzen (siehe auch unter Empfehlungen des Beirats).

 

Für alle Interessierten die ihr internes Audit professionell selbst durchführen möchten bieten wir nun eine Audit-Checkliste (Audit-Protokoll) an, siehe auch Tools zur AZAV. Selbstverständlich mit ausführlicher Anleitung und Beispieldokumenten!